Universität Bamberg
Studienbedingungsevaluation
Z/PQM
SS 2023
Mit welchem Abschluss werden Sie Ihr aktuelles Studium voraussichtlich abschließen? Falls Sie mehrere Abschlüsse anstreben: Welcher Abschluss ist für Sie persönlich der Wichtigste?Bitte beachten Sie: Auf diesen Abschluss werden sich im Folgenden alle Fragen beziehen.
Studieren Sie einen …?
Studieren Sie …?
In welchem (ersten) Hauptfach sind Sie im Wintersemester 2021/22 eingeschrieben?
In welchem Studiengang sind Sie eingeschrieben?
Haben Sie Ihre Zugangsberechtigung für das Masterstudium ebenfalls an der Universität Bamberg erworben?
In welchem (ersten) Unterrichtsfach sind Sie im Wintersemester 2021/22 eingeschrieben?
Bitte geben Sie Ihr zweites Unterrichtsfach neben EWS an, in dem Sie im Wintersemester 2021/22 eingeschrieben sind.
Geben Sie hier das Zweitfach an.
Sind Sie neben Ihrem Lehramtsstudium in einen weiteren Studiengang eingeschrieben?
In welchen weiteren Studiengang sind Sie eingeschrieben?
In welchem Fachsemester sind Sie derzeit in Ihrem (ersten) Hauptfach bzw. (ersten) Unterrichtsfach eingeschrieben?Studierende des Studiengangs Berufliche Bildung / Fachrichtung Sozialpädagogik geben bitte das Fachsemester der beruflichen Fachrichtung an.
Welcher Fakultät gehört Ihr (erstes) Hauptfach bzw. (erstes) Unterrichtsfach an?
Welcher Altersgruppe gehören Sie an?
Welche Staatsangehörigkeit besitzen Sie?
Mit welcher Hochschulzugangsberechtigung sind Sie an die Universität gekommen?
Wo haben Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung erworben?
Studieren Sie in ...
Welche der folgenden Situationen trifft auf Sie zu?(Mehrfachnennung möglich)
Haben Sie während Ihres aktuellen Studiums bereits mindestens ein Semester im Ausland verbracht?
Betreuen Sie neben dem Studium minderjährige Kinder im eigenen Haushalt?
Betreuen Sie neben dem Studium pflegebedürftige Angehörige?
Bitte geben Sie Ihr Geschlecht an.
Welche schulische Abschlussnote hatten Sie?Die Noten entsprechen dem deutschen Notensystem, bitte rechnen Sie Ihre Abschlussnote bei Bedarf entsprechend um.
Welche schulische Abschlussnote hatten Sie im Fach Mathematik?
Welche schulische Abschlussnote hatten Sie im Fach Deutsch?
Welche schulische Abschlussnote hatten Sie in Ihrer besten Fremdsprache?
Welchem Bereich ist Ihr ehemaliges Lieblingsfach in der Schule zuzuordnen?
Wie wichtig waren Ihnen die folgenden Aspekte bei der Entscheidung für ein Studium an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg?
Reputation der Universität
1 - nicht wichtig
6 - sehr wichtig
Studienangebot
Studienbedingungen an der Universität
Attraktivität der Stadt
Familienfreundlichkeit
internationale Ausrichtung
die Möglichkeit ein Auslandssemester absolvieren zu können
Forschungsgebiete
Nähe zum Heimatort
Rankingergebnisse
Akkreditierungsergebnisse
Empfehlung von Freunden und Bekannten
Nachhaltigkeit
Ich habe mein Studienfach bzw. meinen Studiengang gewählt, weil ...
... ich mich gerne mit den Inhalten meines Studienfachs beschäftige.
1 - trifft gar nicht zu
7 - trifft voll zu
... mein Studienfach meinen Fähigkeiten und Begabungen entspricht.
... ich die Inhalte meines Studienfachs interessant finde.
... ich später damit gut verdiene.
... ich später damit finanziell abgesichert bin.
... ich später damit ein gesichertes Einkommen haben werde.
... ich später auch neben dem Beruf noch Zeit für Familie, Feunde und Hobbies haben will.
... ich hoffe, dadurch einen Beruf zu bekommen, bei dem ich die Möglichkeit habe, mich um meine Familie zu kümmern.
... ich hoffe, dadurch einen Beruf zu bekommen, bei dem ich Familie und Beruf gut vereinbaren kann.
... meine Freunde finden, dass ich dieses Studium wählen sollte.
... meine Familie findet, ich sollte dieses Studienfach wählen.
... Leute, mit denen ich zusammen gearbeitet habe, finden, ich sollte dieses Studium wählen.
... ich mir nicht sicher war, welchen Beruf ich später ausüben will.
... ich nicht genau wusste, welches Studium zu mir passt.
... ich insgesamt unsicher war, welches Studienfach das richtige für mich ist.
... das Studium, das ich ursprünglich wählen wollte, zu wenige berufliche Optionen bietet.
... das Studium, welches ich ursprünglich wählen wollte, keine adäquaten Verdienstmöglichkeiten bietet.
... das Studium, das ich ursprünglich wählen wollte, keine Zukunftsperspektive bietet.
... ich für das gewünschte Studienfach keinen Studienplatz bekommen habe.
... ich für das anstrebte Studienfach die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllt habe.
Wie beurteilen Sie folgende Aspekte beim Studium mehrerer Fächer?Es geht hier explizit um Ihre Erfahrungen beim Studium von Mehr-Fach-Bachelorstudiengängen/ Kombinationsstudiengängen oder Lehramtsstudiengängen. Nicht gemeint ist hier das gleichzeitige Studium mehrerer Abschlüsse (Doppelstudium).
zeitliche Überschneidung von Lehrveranstaltungen
1 - nicht problematisch
6 - sehr problematisch
inhaltliche Überschneidungen/Dopplungen
zeitliche Überschneidung von Prüfungen
die Möglichkeit das Studium in Regelstudienzeit abzuschließen
die Möglichkeit, ohne Zeitverlust einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren
unterschiedliche prüfungsrechtliche Regelungen zu Wiederholungsprüfungen
unterschiedliche An- und Abmeldefristen für Prüfungen
unterschiedliche Regelungen zu Anerkennung und Anrechnung
Sie haben angegeben, dass es problematische Aspekte beim Studium mehrerer Fächer gibt. Bitte benennen Sie diese und schildern Sie, ob und wenn ja, welche Lösungen dafür angeboten wurden.
Sehen Sie weitere konkrete Probleme beim Studium mehrerer Fächer?
Bitte geben Sie an, inwieweit die folgenden Aspekte für Sie in Ihrem bisherigen Studium eine Herausforderung darstellen.
das Finden fester Lern- und Arbeitsgruppen
1 - in geringem Maße
6 - in hohem Maße
Kontakte zu Mitstudierenden zu finden
die Erreichbarkeit der Lehrenden
Konkurrenz unter Studierenden
Kontakte in die Berufspraxis zu knüpfen
Bewältigung des Stoffumfangs im Semester
Sicherung der Studienfinanzierung
Bitte geben Sie an, wie zufrieden Sie mit den folgenden Aspekten zur Ausstattung an der Universität Bamberg sind.
Zugang zu WLAN
1 - gar nicht zufrieden
6 - sehr zufrieden
Ausstattung der Bibliothek
Verfügbarkeit von Online-Medien in der Bibliothek
Verfügbarkeit von Print-Medien in der Bibliothek
Ausstattung der Hörsäle / Seminarräume
Verfügbarkeit von Gruppenarbeitsräumen
Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen zum selbstständigen Lernen
Geben Sie hier bitte Ihre Verbesserungsvorschläge zum Thema "Ausstattung an der Universität" an.
Wie viel Zeit wenden Sie in einer typischen Semesterwoche für folgende Tätigkeiten auf?Bitte tragen Sie in die Felder nur Zahlen zwischen 0 und 40 ein.
Besuch von Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Übungen, Seminare, Tutorien usw.) (SWS pro Woche)
sonstige studienbezogene Tätigkeiten (Vor- und Nachbereitung, Fachlektüre, Sprechstunden etc.) (Stunden pro Woche)
Tätigkeiten gegen Bezahlung (Erwerbstätigkeit) (Stunden pro Woche)
Wie zufrieden sind Sie mit den Leistungen folgender Beratungs- und Serviceeinrichtungen?
Prüfungsamt
Studierendenkanzlei
Sprachenzentrum
Sportzentrum
Bibliothek
Support des IT-Services (ehem. Rechenzentrum)
Zentrum für Lehrerbildung (ZLB)
Erstsemestereinführungstage
Zentrale Studienberatung
Fachstudienberatung
International Office
Eltern-Service-Büro
Frauenbeauftragte
Beauftragte für Studierende mit Beeinträchtigung
Fachschaft
Welche Informationskanäle haben Sie bis jetzt genutzt, um sich über Ihr Studium im Allgemeinen auf dem Laufenden zu halten?(Mehrfachnennung möglich)
Welche sonstigen Informationskanäle haben Sie bis jetzt genutzt?
Zu welchen Themen hatten Sie Schwierigkeiten, die passenden Informationen bzw. Ansprechpersonen zu finden?(Mehrfachnennung möglich)
Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit den Beratungs- und Unterstützungsangeboten an der Universität Bamberg?
Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf bei den Beratungs- und Unterstützungsangeboten an der Universität Bamberg?
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie…?
... Ihr Studienfach oder eines Ihrer Studienfächer abbrechen werden?
1 - sehr unwahrscheinlich
6 - sehr wahrscheinlich
... Ihr Studienfach oder eines Ihrer Studienfächer wechseln werden?
... Ihren Studienort wechseln werden?
... Ihr Studium innerhalb der Regelstudienzeit abschließen werden?
... während Ihres aktuellen Studiums einen Auslandsaufenthalt absolvieren werden?
... ein Masterstudium anschließen?
... ein Masterstudium an der Universität Bamberg aufnehmen?
... nach Ihrem Abschluss promovieren werden?
... die Universität Bamberg für eine Promotion in Betracht ziehen werden?
Welche Gründe gibt es dafür, dass Sie Ihr Studium möglicherweise abbrechen werden?(Mehrfachnennung möglich)
Welche sonstigen Gründe gibt es, dass Sie Ihr Studium möglicherweise abbrechen werden?
Welche Gründe gibt es dafür, dass Sie Ihr Studienfach möglicherweise wechseln werden?(Mehrfachnennung möglich)
Welche sonstigen Gründe gibt es, dass Sie Ihr Studienfach möglicherweise wechseln werden?
Welche Gründe gibt es dafür, dass Sie Ihren Studienort möglicherweise wechseln werden?(Mehrfachnennung möglich)
Welche sonstigen Gründe gibt es, dass Sie Ihren Studienort möglicherweise wechseln werden?
Welche Gründe gibt es dafür, dass Sie Ihr Studium möglicherweise nicht innerhalb der Regelstudienzeit abschließen werden?(Mehrfachnennung möglich)
Welche sonstigen Gründe gibt es, dass Sie Ihr Studium möglicherweise nicht innerhalb der Regelstudienzeit abschließen werden?
Welche Gründe gibt es dafür, dass Sie möglicherweise kein Masterstudium aufnehmen werden?(Mehrfachnennung möglich)
Welche sonstigen Gründe gibt es, dass Sie möglicherweise kein Masterstudium aufnehmen werden?
Was spricht für Sie gegen ein Masterstudium an der Universität Bamberg?(Mehrfachnennung möglich)
Welche sonstigen Gründe gibt es, die gegen ein Masterstudium an der Universität Bamberg sprechen?
Was spricht für ein Masterstudium an der Universität Bamberg?(Mehrfachnennung möglich)
Welche sonstigen Gründe gibt es, die für ein Masterstudium an der Universität Bamberg sprechen?
Was spricht für Sie für die Promotion an der Universität Bamberg?(Mehrfachnennung möglich)
Welche sonstigen Gründe gibt es, die für eine Promotion an der Universität Bamberg sprechen?
Was spricht für Sie gegen die Promotion an der Universität Bamberg?(Mehrfachnennung möglich)
Welche sonstigen Gründe gibt es, die gegen eine Promotion an der Universität Bamberg sprechen?
Wie schätzen Sie Ihre beruflichen Perspektiven ein?
1- sehr schlecht
6 - sehr gut
In welchem Bereich bzw. welchen Bereichen sehen Sie Ihre berufliche Zukunft?(Mehrfachnennung möglich)
In welchem Maße sehen Sie sich durch Ihr Studium auf Ihre berufliche Zukunft vorbereitet?
Welche der folgenden Beratungsangebote zu Vorbereitung auf den Beruf sind Ihnen bekannt? (Mehrfachnennung möglich)
Welche der folgenden Beratungsangebote haben Sie bereits in Anspruch genommen?(Mehrfachnennung möglich)
Wie hilfreich waren die folgenden Beratungsangebote?
Career & International Center der Fakultät WIAI
1 - gar nicht hilfreich
6 - sehr hilfreich
Veranstaltungsreihe: Career Days
Fortbildungsangebote für angehende Lehrkräfte
Veranstaltungen und Beratung von Propäd e.V.
Promovierendenberatung
Gründungsberatung
Hochschulberatung der Agentur für Arbeit
Was fehlt Ihnen in Ihrem Studium zur optimalen Vorbereitung auf Ihre berufliche Zukunft?(Mehrfachnennung möglich)
Welche sonstigen Angebote fehlen Ihnen zur optimalen Vorbereitung auf Ihre berufliche Zukunft?
Welche Kompetenzen und Fähigkeiten fehlen Ihnen zur Vorbereitung auf den Beruf?
Welche Beratungsangebote zur Vorbereitung auf den Beruf würden Sie sich konkret wünschen?
Schätzen Sie ein, wie hoch der Anteil von Onlinelehre in den von Ihnen besuchten Veranstaltungen in diesem Semester bisher war?
0 %
100 %
Wie hoch sollte Ihrer Meinung nach der Anteil von Onlinelehre in den kommenden Semestern sein?
Inwiefern stimmen Sie folgenden Aussagen zu "digitalen Kompetenzen" zu?
Ich wähle digitale Medien für gezielte Kommunikationsmöglichkeiten situationsgerecht aus.
1 - ich stimme gar nicht zu
6 - ich stimmt voll und ganz zu
Ich kann Informationen, Dateien und Links teilen.
Ich kann digitale Medien nutzen, um gemeinsam Dateien und Dokumente zu bearbeiten.
Ich kann mit Hilfe digitaler Medien aktiv an der Gesellschaft teilhaben.
Ich kenne mehrere Apps und Programme und kann diese bedarfsgerecht anwenden.
Ich kann Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen.
Ich kann Ergebnisse aus KI-Tools (Künstliche Intelligenz) bearbeiten und präsentieren.
Ich kann digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen.
Ich kenne meine Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge und kann Strategien zur Beseitigung entwickeln.
Ich kann digitale Lernmöglichkeiten und dafür geeignete Tools identifizieren, bewerten und nutzen.
Ich kann Tools für Lernmöglichkeiten bewerten und selbstständig nutzen.
Ich erkenne Chancen und Risiken des Mediengebrauchs und kann diese reflektieren.
Ich kann die Wirkung von Medien in der digitalen Welt analysieren und konstruktiv damit umgehen.
Ich kenne die Vielfalt der digitalen Medienlandschaft.
Ich erkenne Chancen und Risiken von KI-Tools (Künstliche Intelligenz) und kann diese reflektieren.
Mit welchen digitalen Lehr-Lern-Arrangements haben Sie dieses Semester gelernt?(Mehrfachnennung möglich)
Wie schätzen Sie den Nutzen dieser digitalen Lehr-Lern-Arrangements ein?
Synchrone Lernangebote (z.B. via MS Teams, Zoom, etc.)
1 - sehr schlecht
Visualisierung von Lerninhalten durch digitale Tools (z.B. Conceptboard)
Videoaufzeichnung von Veranstaltungen
mit Audio hinterlegte Vorlesungsfolien
Erklärvideos (z.B. Youtube)
Digitale Lernaufgaben (z.B. Quiz)
Digitale Simulationen/ simulationsbasiertes Lernen
Digital gestütztes kollaboratives Lernen (z.B. in Breakout Rooms, kollaboratives Schreiben)
Digitales game-based-learning/ Spielbasiertes Lernen
KI-Tools (Künstliche Intelligenz) für die Erstellung von Texten (z.B. ChatGPT)
KI-Tools (künstliche Intelligenz) für die Erstellung von Bildern (z.B. Dall.E)
Inwiefern treffen die folgenden Aussagen zur "Nutzung digitaler Tools" zu?(Mit "digitalen Tools" sind beispielsweise "Apps zur Studienplanung" gemeint)
Digitale Tools können mich bei meiner Studienplanung unterstützen.
6 - trifft voll zu
Die Nutzung digitaler Tools zur Studienplanung kann zu meinem Studienerfolg beitragen.
Meine Studienplanung profitiert von der Nutzung digitaler Tools.
Die Nutzung digitaler Tools erleichtert es mir, bestimmte Lernziele im Blick zu behalten.
Gender und Diversity Vorlesungsverzeichnis
Kennen Sie das Gender und Diversity Vorlesungsverzeichnis in UnivIS?
Nutzen Sie es, um Lehrveranstaltungen auszuwählen, die Sie besuchen wollen?
Halten Sie das Angebot für ausreichend?
Welche Angebote fehlen Ihnen?
Lehrveranstaltungen mit geschlechtersensiblen oder geschlechtervergleichenenden Lerninhalten im eigenen Studiengang
Gibt es in Ihrem Studiengang Lehrveranstaltungen mit geschlechtersensiblen oder geschlechtervergleichenden Lerninhalten?
Haben Sie eine solche Veranstaltung schon einmal besucht?
Warum haben Sie bisher keine solche Veranstaltung besucht?
Welche sonstigen Gründe gibt es, dass Sie bisher keine solche Veranstaltung besucht haben?
Um das Studiengangsmarketing der Universität verbessern zu können, bitten wir Sie abschließend noch um Ihre Einschätzung zu den Informationskanälen sowie den Nachwuchsförderprogrammen an der Universität. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns auch hierzu Ihre Meinung mitteilen.Bitte denken Sie an dieser Stelle noch einmal daran, dass Sie nach Abschluss der Befragung auf jeden Fall auf den „Absenden“-Button am Ende des Fragebogens klicken. Andernfalls werden Ihre bisherigen Antworten nicht gespeichert.
Welche der folgenden Informationskanäle haben Sie während Ihrer Studienentscheidung genutzt?(Mehrfachnennung möglich)
Sie haben angegeben, dass Sie während Ihrer Studienentscheidung auch Messestände der Universität Bamberg besucht haben. Bitte geben Sie hier an wann und wo sie diese besucht haben.
Sonstige, und zwar
Welchen Einfluss hatten die genannten Informationskanäle auf Ihre Studienentscheidung?
Webseite der Universität bzw. des Studiengangs
1 - gar keinen Einfluss
6 - sehr großen Einfluss
Facebookseite der Universität bzw. des Studiengangs
Instagramaccount der Universität Bamberg
Twitteraccount der Universität Bamberg
Persönlicher Kontakt zur zentralen Studienberatung
Persönlicher Kontakt zur Fachstudienberatung des Studiengangs
ZEIT Studienführer
Studienportale im Internet
Messestände der Universität Bamberg
Schulbesuche der Universität Bamberg
Studien- und Berufswahltage
Schnupperuni bzw. Nachwuchsprojekte
Sonstige
Welche Portale nutzten Sie während Ihrer Studienentscheidung?(Mehfachnennung möglich)
Sonstiges, und zwar
Haben Sie vor Beginn Ihres Studiums an Angeboten zur Nachwuchsförderung teilgenommen? (z. B. Informationstage, Workshops für Schülerinnen und Schüler, Girls Day, Kinderuni…)(Mehrfachnennung möglich)
An welchen der folgenden Nachwuchsförderprogrammen der Universität Bamberg haben Sie teilgenommen?(Mehrfachnennung möglich)
Welchen Einfluss hatte Ihre Teilnahme auf Ihre Studienentscheidung?
Girls' Day an der Universität Bamberg
Studieninformationstage an der Universität Bamberg
Student und Studentin für einen Tag
Kinder-Uni
Mädchen & Technik (MUT)
Bamberger Informatik Tag (BIT)
TAO-Schülerforschungszentrum an der WIAI
Mentoring-Programm make-IT
Deutsch-amerikanisches Schulprojekt
Englisch-Didaktik-Seminar
Archäologie-Werkstatt
Archäologische Sommerakademie
Workshops oder Projektwochen der der Archälogischen Wissenschaften
Studientag der Katholischen Theologie
Bamberger Akademie
Sonstiges
An welchen Studienmessen haben Sie teilgenommen?(Mehrfachnennung möglich)
Akademia
Bachelor & More
Einstieg
Hochschulinformationstage (HIT)
Horizon
Master & More
Stuzubi
vocatium
Haben Sie bereits an den Prüfungen zum erziehungswissenschaftliches Staatsexamen (EWS) teilgenommen?
In welchem Fach haben Sie die Prüfung zum erziehungswissenschaftlichen Staatsexamen (EWS) abgelegt?
Wie gut fühlten Sie sich durch Ihr Studium auf das erziehungswissenschaftliche Staatsexamen (EWS) vorbereitet?
Was hat Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihr erziehungswissenschaftliches Staatsexamen (EWS) gefehlt?
Inwiefern treffen die folgenden Aussagen zum Thema "Selbstwirksamkeit" auf Sie zu?
Ich traue mir zu, auch unter ungünstigen Bedingungen guten Unterricht zu gestalten.
1 - trifft nicht zu
8 - trifft zu
Ich weiß, dass ich es schaffe, selbst den problematischsten Schülerinnen und Schülern den relevanten Stoff zu vermitteln.
Selbst wenn mein Unterricht gestört wird, bin ich mir sicher, die notwendige Gelassenheit bewahren zu können.
Ich bin mir sicher, dass ich auch mit den problematischsten Schülerinnen und Schülern in guten Kontakt kommen kann, wenn ich mich darum bemühe.
Ich traue mir zu, die Schülerinnen und Schüler für neue Projekte zu begeistern.
Inwiefern treffen die folgenden Aussagen zum Thema "Kontakt zu Studierenden" auf Sie zu?
Mir ist es während meines bisherigen Studiums gut gelungen, Kontakte zu anderen Studierenden aufzubauen.
4 - trifft völlig zu
Ich kenne viele Kommiliton(inn)en, mit denen ich mich über fachspezifische Fragen austauschen kann.
Ich habe viele Kontakte zu Studierenden aus meinem Semester.
Inwiefern treffen die folgenden Aussagen zum Thema "Kontakt zu Lehrenden" auf Sie zu?
Ich fühle mich von den Lehrenden anerkannt.
Mit den Lehrenden meines Studiengangs komme ich gut zurecht.
Die meisten Lehrenden behandeln mich fair.
Die Lehrenden interessieren sich für das, was ich zu sagen habe.
Inwiefern treffen die folgenden Aussagen zum Thema "Erfüllung der Leistungserwartungen" auf Sie zu?
Meine Leistungen im Studium sind besser, als ich ursprünglich erwartet hatte.
Meine Leistungserwartungen und -ansprüche haben sich im Studium voll erfüllt.
Mit meiner Studienleistung bin ich zufrieden.
Gibt es in Ihrem Studiengang englischsprachige Lehrveranstaltungen?
Wären Sie an einem Angebot an englischsprachigen Lehrveranstaltungen in Ihrem Studiengang interessiert?
Haben Sie bereits englischsprachige Lehrveranstaltungen besucht?
Warum haben Sie bisher keine englischsprachigen Lehrveranstaltungen besucht?
Im Folgenden geht es speziell um das Thema "Frauenförderung", Fragen zu diesem Thema werden deshalb nur Teilnehmerinnen angezeigt.
Geben Sie dafür bitte Ihr Geschlecht an:
Um explizit Studentinnen der WIAI besser bei Fragen zum Studium sowie der Planung des eigenen Karierreweges zu unterstützen, wurde zum WS 2006/07 ein Mentoring-Programm gestartet. Darüber hinaus wurden weitere Angebote für Studentinnen implementiert (z.B. Stammtische, Exkursionen, Ehemaligentreffen). 2018 wurde die Fakultät für ihre herausragende Frauenförderung mit dem Minerva Award ausgezeichnet.
Haben Sie schon einmal an einem der Angebote teilgenommen?
Welche Unterstützungsmaßnahmen würden Sie sich als Studentin zusätzlich wünschen?
Warum haben Sie nicht am Mentoring-Programm teilgenommen?(Mehrfachnennung möglich)
Für welchen Studienabschnitt finden Sie Mentoring besonders hilfreich?
Welche Inhalte fänden Sie besonders wichtig?(Mehrfachnennung möglich)
Welche Person fänden Sie für ein Mentoring am besten geeignet?
Darüber hinaus gibt es das WIAI-Frauenbüro als zentrale Anlaufstelle für Studentinnen.Kennen Sie das WIAI-Frauenbüro?
Haben Sie schon einmal das Beratungsangebot in Anspruch genommen?
Kennen Sie...
...die Webseiten der WIAI Frauenbeauftragten, auf denen unter anderem Lebensläufe von Studentinnen und Exkursionsberichte veröffentlich werden?
...die Unterseiten der WIAI Frauenbeauftragten zum Mentoring?
...den VC-Kurs "Frauennetzwerk"?
...den virtuellen Stammtisch via MS Teams?
...den Ada-Treff?
Interessieren Sie sich für die Informationen über beispielsweise Karriereveranstaltungen, Stipendien, Praktika und Summerschools speziell für Frauen?
Aufgrund der Infos des VC-Kurses "Frauennetzwerk" ...(Mehrfachnennung möglich)
Haben Sie sich vor Ihrem Studium auf Studienmessen über Studiengänge an der WIAI informiert?
Welche Webseiten der WIAI haben Sie genutzt, um sich vor der Aufnahme des Studiums zu informieren?(Mehrfachnennung möglich)
Welchen Einfluss hatten die Webseiten auf Ihre Studienentscheidung?
Seiten zu den Studiengängen
Seiten für Schülerinnen und Schüler
Seiten der Frauenbeauftragten der WIAI
Die meisten Lehrveranstaltungen haben keine Anwesenheitspflicht. Wie oft besuchen Sie solche Lehrveranstaltungen?
immer
nie
Bei vielen Lehrveranstaltungen (z. B. Übungen) gibt es weitere Lern- und Übungsangebote, die keine Pflicht sind, wie z. B. Übungsaufgaben. Wie oft bearbeiten Sie dieses Zusatzmaterial?
Falls Sie Zusatzaufgaben nicht bearbeiten: Was sind die Hauptgründe dafür?(Mehrfachnennung möglich)
Wie oft nehmen Sie in einer regulären Woche an den angebotenen Übungen teil?
Bereiten Sie für gewöhnlich die Übungsaufgaben vor der Übung vor?
Wie bearbeiten Sie die Übungsaufgaben hauptsächlich?
Wenn Sie Übungsaufgaben nicht bearbeiten, woran liegt das?(Mehrfachnennung möglich)
Wenn Sie Übungsaufgaben bearbeiten, was ist Ihre Hauptmotivation?(Mehrfachnennung möglich)
Wie schätzen Sie persönlich ihren Erfolg im Studium ein?
Wie schätzen Sie Ihren Erfolg im Studium im Vergleich zu ihren Mitstudierenden ein?
Wie bewerten Sie die folgenden Aussagen?
Im Allgemeinen bin ich mit meinem Studium zufrieden.
8 - trifft voll zu
Ich würde wieder den gleichen Studiengang wählen.
Ich würde wieder die gleichen Fächer wählen.
Ich würde wieder an der Universität Bamberg studieren.
Wenn ich gewusst hätte, was auf mich zukommt, hätte ich etwas anderes studiert.
Meine Studienerfahrungen entsprechen den Erwartungen, die ich im Vorfeld hatte...
… in Bezug auf die Studieninhalte.
… in Bezug auf die Studienanforderungen.
… in Bezug auf die zeitliche Belastung im Studium.
… in Bezug auf die Studienbedingungen.
Was gefällt Ihnen besonders gut an Ihrem Studium in Bamberg und sollte beibehalten werden?
Und was gefällt Ihnen nicht so gut an Ihrem Studium in Bamberg und wie könnte das verbessert werden?
Lizenziert an Universität Bamberg - evasys V9.1 (2462) - Copyright © 2023 evasys GmbHöffnet im neuen Fenster. Alle Rechte vorbehalten.