1Informationen zur Umfrage

 


Guten Tag,

wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an der Online-Umfrage des AK Forschung der Otto-Friedrich-Universität Bamberg!

Warum haben wir diese Online-Umfrage entwickelt?

Wir möchten herausfinden, welche Angebote des wissenschaftsstützenden Bereichs der Universität Bamberg bei den Mitgliedern der Universität bekannt sind und wie und von welchen Gruppen diese genutzt werden.

Das Ziel dieser Umfrage ist, das wissenschaftsstützende Angebot der Universität Bamberg bekannter zu machen und zu eruieren, welche Personengruppen wie viel Zugang zu Informationen zu wissenschaftsstützenden Angeboten haben.

Was erwartet Sie in dieser Online-Umfrage?

Auf den folgenden Seiten finden Sie verschiedene Fragen zu den wissenschaftsstützenden Angeboten der Universität Bamberg sowie zu Ihrem persönlichen Nutzungsverhalten dieser Angebote.

Die Umfrage enthält ca. 20 Fragen und die Bearbeitungszeit beträgt in etwa 10 bis 15 Minuten.

Bitte lesen Sie sich die Fragen aufmerksam durch und beantworten diese wahrheitsgemäß und vollständig. Beachten Sie bitte, dass es dabei keine "richtigen" oder "falschen" Antworten gibt.

Bei Unklarheiten, Problemen oder Fragen zum Datenschutz und zur Datenverarbeitung wenden Sie sich gerne an Frau Dr. Kerstin-Anja Münderlein, Sprecherin des Arbeitskreis Forschung des Mittelbaus.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Ihr AK-Forschung 

2Datenspeicherung und Datenschutz

 


Bitte lesen Sie sich die folgende datenschutzrechtliche Einverständniserklärung aufmerksam durch.
Wenn Sie mit dieser einverstanden sind, bestätigen Sie diese, um die Umfrage zu starten.

Widerruf der Zustimmung zur Datenverwendung
Ich weiß, dass ich meine Zustimmung zur Verwendung meiner Daten jederzeit und ohne Angabe von Gründen gegenüber der einleitend genannten Institution bzw. Person widerrufen kann. Im Falle des Widerrufs bin ich damit einverstanden, dass meine Daten zu Kontrollzwecken weiterhin gespeichert bleiben. Ich habe jedoch das Recht, deren Löschung zu verlangen, sofern gesetzliche Bestimmungen der Löschung nicht entgegenstehen. Bis zu einem Widerruf bleibt die Datenverarbeitung rechtmäßig. Ich bin mir bewusst, dass im Falle einer anonymisierten Speicherung meiner Daten deren Löschung auf meinen Wunsch nicht möglich ist. 

Hinweise zum Datenschutz 
Name und Kontakt der Verantwortlichen für die Datenerhebung:
Dr. Kerstin-Anja Münderlein
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Arbeitskreis Forschung des Mittelbaus
An der Universität 9, Raum 02.01
96047 Bamberg
E-Mail: kerstin-anja.muenderlein(at)uni-bamberg.de

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
Der behördliche Datenschutzbeauftragte für die Otto-Friedrich-Universität Bamberg ist Thomas Loskarn, Kapuzinerstraße 25, Tel: 0951/863-1030, E-Mail: datenschutzbeauftragter(at)uni-bamberg.de 

Zweck und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Ihre Daten werden dafür erhoben, um die oben genannten Fragestellungen zu beantworten. Ihre Daten werden auf Grundlage von Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a DSGVO verarbeitet. Das heißt, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung zu dem genannten Zweck. 

Freiwilligkeit der Teilnahme 
Die Teilnahme an der Umfrage ist absolut freiwillig. Die Teilnahme kann von Ihnen jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Ihnen entstehen hierdurch keinerlei Nachteile.

Datenspeicherung und Datenschutz

Ihre Daten werden in anonymisierter Form auf einem gesicherten Server der Universität Bamberg gespeichert. Der Datensatz ist anonym. Die anonymisierten Daten werden nach der Erhebung bis Ende 2021 gespeichert.

Der Abschlussbericht und die Veröffentlichung von Studienergebnissen werden ausschließlich anonymisierte Daten ausweisen, also nur Daten, bei denen keine Rückschlüsse auf die Identität von Teilnehmerinnen und Teilnehmern möglich sind.

Im Rahmen der Studie werden keine Klarnamen oder andere Daten erhoben, die eine unmittelbare Identifikation ermöglichen. Die Teilnehmenden sind aufgefordert bei Freitextangaben darauf zu verzichten Angaben zu machen, die eine direkte Identifikation von Ihnen oder anderen Personen ermöglichen.

Nach der Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17,18 und 21 DSGVO). Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art 20 DSGVO). Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die für die Datenerhebung verantwortliche Person, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz. 

 

2.1Ich habe die datenschutzrechtliche Einverständniserklärung gelesen und bin mit den oben genannten Bedingungen einverstanden.
Um an der Umfrage teilnehmen zu können, müssen Sie dies mit "Ja" bestätigen.

3Angaben zur Person

3.1

3.2


3.3 Bitte geben Sie an, ob Sie im familiären Umfeld pflegend tätig sind und falls ja, in welche(n) Altersgruppe(n) (Mehrfachnennungen möglich):


3.4


3.5


3.6Bitte geben Sie an, welcher Karrierephase Sie sich aktuell am ehesten zuordnen würden:

3.7Welcher Fakultät oder Einrichtung würden Sie sich am ehesten zuordnen?

3.8 Was beschreibt Ihre Tätigkeit an der Universität Bamberg am besten? (Mehrfachnennung möglich)


3.9Sind Sie befristet angestellt?

 
 

Bitte wählen Sie bei Frage 3.10 - 3.12 aus, welche berufliche Tätigkeit Ihre aktuelle Karriereplanung am ehesten beschreibt: 

3.10 Tätigkeit innerhalb einer Universität (Mehrfachnennung möglich):


3.11 Tätigkeit in einer Fachhochschule, Technischen Hochschule, Hochschule für angewandte Künste oder einer anderen wissenschaftlichen Einrichtung (Mehrfachnennung möglich):


3.12 Tätigkeit außerhalb der Universität (Mehrfachnennung möglich):


4Beratungsangebote und Angebote zur Karriereförderung an der Universität Bamberg

4.1 Wie informieren Sie sich über Beratungsangebote und Angebote zur Karriereförderung an der Universität Bamberg? (Mehrfachnennung möglich)


4.2


 
 
 

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Service-Einrichtungen und Beratungsstellen für den wissenschaftlichen und persönlichen Bereich an der Universität Bamberg. Bitte geben Sie für jede(n) Service(einrichtung) an,
ob diese(r) Ihnen bekannt ist oder nicht,
ob Sie diesen bereits genutzt haben oder in der Zukunft evtl. nutzen werden oder
ob diese(r) für Sie nicht zutreffend ist. 

 
4.3Akademie für Schlüsselkompetenzen und wissenschaftliche Weiterbildung (ASwW)
 

  
 

4.4Angebote des Akademischen Auslandsamts (AAA) zu Auslandsaufenthalten und Austauschmöglichkeiten
 

  
 

4.5Bamberg Graduate Schools
 

  
 

4.6Beauftragte für Beschäftigte/Studierende mit Beeinträchtigung
 

  
 

4.7Büro für Innovation und Gründung (BIG)
 

  
 

4.8Datenschutzbeauftragte
 

  
 

4.9Dezernat Forschungsförderung und Transfer (Z/FFT)
 

  
 

4.10Dezernat Z/KOM - Kommunikation & Alumni
 

  
 

4.11Dual Career Service
 

  
 

4.12Eltern-Service-Büro (ESB)
 

  
 

4.13Ethikrat
 

  
 

4.14Forschungsinformationssystem (FIS)
 

  
 

4.15Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL)
 

  
 

4.16Frauenbeauftragte
 

  
 

4.17Gleichstellungsbeauftragte
 

  
 

4.18Graduiertenzentrum Trimberg Research Academy (TRAc)
 

  
 

4.19Hochschulgemeinden
 

  
 

4.20Hochschulseelsorge
 

  
 

4.21Hochschulsportprogramm (Sportzentrum)
 

  
 

4.22Kommission zur Konfliktlösung an wissenschaftlichen Arbeitsplätzen (Konfliktkommission)
 

  
 

4.23Interne Forschungsförderung durch die Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK)
 

  
 

4.24Nightline (studentische Telefonhotline)
 

  
 

4.25Open-Access Publikationsmöglichkeiten
 

  
 

4.26Psychosoziale Beratungsstelle für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
 

  
 

4.27Rechenzentrum
 

  
 

4.28Service ABC für neues Personal (gedruckt oder zum Download)
 

  
 

4.29Schreibzentrum des Sprachenzentrums
 

  
 

4.30Suchtberatung
 

  
 

4.31Übersetzungsbüro (Englisch)
 

  
 

4.32Unterstützung bei Veranstaltungen
 

  
 

4.33Welcome Center für internationale Wissenschaftler*innen
 

  
 

4.34Zentrale Studienberatung (Referat II/2)
 

  
 

4.35Andere:
 

  
 

4.36


 
 

Wie häufig haben Sie Dienste aus den folgenden Serviceeinrichtungen bzw. Beratungsstellen in Anspruch genommen? 

4.37Akademie für Schlüsselkompetenzen und wissenschaftliche Weiterbildung (ASwW)

sehr selten

sehr häufig


 

4.38Angebote des Akademischen Auslandsamts (AAA) zu Auslandsaufenthalten und Austauschmöglichkeiten

sehr selten

sehr häufig


 

4.39Bamberg Graduate School

sehr selten

sehr häufig


 

4.40Beauftragte für Beschäftigte/Studierende mit Beeinträchtigung

sehr selten

sehr häufig


 

4.41Büro für Innovation und Gründung (BIG)

sehr selten

sehr häufig


 

4.42Datenschutzbeauftragte

sehr selten

sehr häufig


 

4.43Dezernat Forschungsförderung und Transfer (Z/FFT)

sehr selten

sehr häufig


 

4.44Dezernat Z/KOM - Kommunikation & Alumni

sehr selten

sehr häufig


 

4.45Dual Career Service

sehr selten

sehr häufig


 

4.46Eltern-Service-Büro (ESB)

sehr selten

sehr häufig


 

4.47Ethikrat

sehr selten

sehr häufig


 

4.48Forschungsinformationssystem (FIS)

sehr selten

sehr häufig


 

4.49Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL)

sehr selten

sehr häufig


 

4.50Frauenbeauftragte

sehr selten

sehr häufig


 

4.51Gleichstellungsbeauftragte

sehr selten

sehr häufig


 

4.52Graduiertenzentrum Trimberg Research Academy (TRAc)

sehr selten

sehr häufig


 

4.53Hochschulgemeinden

sehr selten

sehr häufig


 

4.54Hochschulseelsorge

sehr selten

sehr häufig


 

4.55Hochschulsportprogramm (Sportzentrum)

sehr selten

sehr häufig


 

4.56Kommission zur Konfliktlösung an wissenschaftlichen Arbeitsplätzen (Konfliktkommission)

sehr selten

sehr häufig


 

4.57Interne Forschungsförderung durch die Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK)

sehr selten

sehr häufig


 

4.58Nightline (studentische Telefonhotline)

sehr selten

sehr häufig


 

4.59Open-Access Publikationsmöglichkeit

sehr selten

sehr häufig


 

4.60Psychosoziale Beratungsstelle für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

sehr selten

sehr häufig


 

4.61Rechenzentrum

sehr selten

sehr häufig


 

4.62Service ABC für neues Personal (gedruckt oder zum Download)

sehr selten

sehr häufig


 

4.63Schreibzentrum des Sprachenzentrums

sehr selten

sehr häufig


 

4.64Suchtberatung

sehr selten

sehr häufig


 

4.65Übersetzungsbüro (Englisch)

sehr selten

sehr häufig


 

4.66Unterstützung bei Veranstaltungen

sehr selten

sehr häufig


 

4.67Welcome Center für internationale Wissenschaftler*innen

sehr selten

sehr häufig


 

4.68Zentrale Studienberatung (Referat II/2)

sehr selten

sehr häufig


 

4.69Andere

sehr selten

sehr häufig


 

 

4.70 Wie haben Sie von diesen Service-Einrichtungen und Beratungsstellen der Universität Bamberg erfahren? (Mehrfachnennung möglich)


4.71


 
4.72Wie umfänglich informiert fühlen Sie sich über die Service-Einrichtungen und Beratungsstellen der Universität Bamberg?

sehr wenig informiert

vollumfänglich informiert


 

4.73


4.74


 

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!