5C Lehrer 2015

Sie sind zur Teilnahme an einer Onlineumfrage berechtigt. Die Details zu dieser Umfrage sind:

Universität Bamberg

Lehrstuhl für BWL insb Personalmanagement

Studierenden-Kennungen und Sonderfälle

5C Lehrer 2015

1.Sehr geehrte Umfrageteilnehmerin, sehr geehrter Umfrageteilnehmer!
Vielen Dank, dass Sie an diesem wichtigen Forschungsprojekt teilnehmen. Es handelt sich hierbei um ein internationales Forschungsprojekt. Es können im Folgenden auch Fragen vorkommen, welche nicht eindeutig auf den Lehrerberuf zutreffen. Ihre Antworten werden uns helfen zu verstehen, wie Menschen in ihrem Berufsverlauf als Lehrer Prioritäten setzen und wie ihr persönlicher Hintergrund und ihre Erfahrungen diese Prioritäten beeinflussen. Ihre Teilnahme hat daher großen Wert für uns.
Vorab noch einige wichtige Hinweise:
Selbstverständlich erfolgt die Datenerhebung freiwillig.
Ihre Antworten werden anonym behandelt, Sie sind keinesfalls persönlich identifizierbar.
Die Daten werden nicht weitergegeben und nur für das Forschungsprojekt verwendet.
Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten. Antworten Sie bitte einfach so ehrlich wie möglich - so haben Ihre Antworten den größten Wert für uns.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu dieser Studie haben, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Prof. Dr. Maike Andresen

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Personalmanagement
Feldkirchenstraße 21
96045 Bamberg

Sekretariat.Personalmanagement@uni-bamberg.de

2.Teil 1: Arbeitserfahrung

Bei den folgenden beiden Fragen (2.17 - 2.18) antworten Sie bitte nur für Ihre Arbeitserfahrung seit Abschluss Ihrer Ausbildung (also seit Schulabschluss oder Abschluss des Studiums).

Bitte geben Sie an, wie häufig Sie im letzten Jahr Folgendes getan haben.

3.Teil 2: Ihre Sichtweise von Karriere-Erfolg
Wir befragen Sie nun zu einigen Aspekten der beruflichen Laufbahn und dazu, wie wichtig diese für Sie sind. Die Liste ist in drei Teile unterteilt.

(Teil 1 von 3) Bitte lesen Sie die folgenden Aspekte durch.
Beantworten Sie dann bitte für jeden Aspekt:
und (2) Haben Sie in diesem Aspekt ein Ausmaß erreicht, mit dem Sie zufrieden sind?

(1) Wenn ich an meine Definition von Erfolg in der beruflichen Laufbahn denke, ist dieser Aspekt für mich...

(2) Im Hinblick auf diesen Aspekt habe ich ein zufriedenstellendes Ausmaß erreicht

Selbstbeschreibung
Im Folgenden finden Sie 15 Eigenschaftspaare. Bitte wählen Sie für jedes Paar einen Punkt auf der Skala, der aus Ihrer Sicht am besten Ihre Persönlichkeit beschreibt. Je näher der gewählte Punkt an einem Ende der Skala liegt, umso besser beschreibt sie die Eigenschaft an diesem Ende der Skala.
Die Nähe zu den Begriffen links und rechts stellt jeweils dar, in welche Richtung Sie sich selbst eher einschätzen.
Beschreiben Sie sich, wie Sie sich selbst derzeit sehen.

Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen zu Technologie im Haushalt:

4.(Teil 2 von 3) Wir kommen nun zum Thema "Erfolg in der beruflichen Laufbahn" zurück.
Bitte lesen Sie die nächsten 10 Aspekte. Geben Sie dann für jeden Aspekt an:
(1) Wie wichtig ist dieser Aspekt für Ihre persönliche Definition von Erfolg in der beruflichen Laufbahn? und
(2) Haben Sie in diesem Aspekt ein Ausmaß erreicht, mit dem Sie zufrieden sind?

Die nächsten Fragen betreffen Ihre/n Vorgesetzte/n.

5.Teil 3 von 3.
Lesen Sie nun bitte die folgende Liste von Aspekten in der linken Spalte. Geben Sie dann für jeden Aspekt an:
(1) Wie wichtig ist dieser Aspekt für Ihre persönliche Definition/Verständnis von Erfolg in der beruflichen Laufbahn? und
(2) Haben Sie in diesem Aspekt ein Ausmaß erreicht, mit dem Sie zufrieden sind.

6.Teil 3: Sichtweisen zu Ihrer Arbeit und Einrichtung
Bei den nächsten Fragen denken Sie bitte an die Einrichtung, in der Sie derzeit arbeiten (soweit zutreffend).

Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen über Ihre Einrichtung zu?

Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Bitte beachten Sie bei Ihrer Antwort, dass das erste Kreuz für "Niemals" (niemals zustimmen) und das letzte Kreuz für "Immer" (stets zustimmen) steht.

7.Teil 4: Demographische Fragen

Die folgenden demographischen Fragen betreffen Ihre vergangene und derzeitige Familiensituation.

Sie finden nun eine Liste von Möglichkeiten und Aktivitäten, die eine Einrichtung ihren Mitarbeiter/innen für ihre Karriereentwicklung anbieten kann. Bitte geben Sie an, ob Sie diese irgendwann im Laufe ihres Berufslebens genutzt haben.

Damit ist die Befragung abgeschlossen.
Wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihre Teilnahme - Ihre Antworten sind für unsere Studie von großem Wert!