Der Einfluss von AD(H)S auf das Familienleben

Lehrstuhl Elementar- und Familienpädagogik

Master-Arbeit

Liebe Eltern,

wir bitten Sie um Ihre Mithilfe. Im Rahmen unserer Masterarbeit an der Universität Bamberg führen wir eine Befragung zur Aufmerksamkeitsdefizit-/(Hyperaktivitäts)störung, kurz AD(H)S, durch. Wir möchten durch Ihre Mitarbeit herausfinden, inwiefern AD(H)S das Familienleben bzw. den Familienalltag beeinflusst.

Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, bitten wir Sie, den nachfolgenden Fragebogen gewissenhaft und ehrlich auszufüllen.

Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass Ihre Daten streng vertraulich behandelt und nur im Rahmen unserer Masterarbeit verwendet werden. Die Angaben sind anonym, sodass keine Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen werden können. Für die Bearbeitung benötigen Sie ca. 15 Minuten.

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter folgender Email-Adresse: nadja.fischer@gmx.de

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

1Fragen zur Person

2Fragen zur Familiensituation

Bitte beziehen Sie sich ab hier nur auf eines Ihrer Kinder mit AD(H)S. Wir bitten Sie darum, für weitere Kinder mit AD(H)S einen neuen Fragebogen auszufüllen. Dies ermöglicht uns, ein umfangreiches Bild Ihrer familiären Situation zu erhalten.

3Säuglingsalter/1. Lebensjahr & Kleinkindzeit bis Grundschulalter

Kreuzen Sie bitte ab hier für jede Beschreibung die Antwortkategorie an, die angibt, inwiefern eine Beschreibung auf Sie und das AD(H)S-Kind zutrifft.
Im Folgenden werden die jeweiligen Aussagen nach dem Entwicklungsalter des Kindes unterteilt.
Gilt eine Beschreibung für Sie nicht (z.B. Sie haben keinen Partner oder Ihr Kind ist ein Einzelkind), dann kreuzen Sie bitte das Kästchen für die Aussage „Betrifft mich nicht“ an.

4Kindergarten- bis Grundschulalter

5Schulzeit

6Allgemein: Situation der Eltern / Familiäre Situation

7Konflikte und Problemlösestrategien

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!