Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Fischer Nadja & Harnisch Tina
Lehrstuhl Elementar- und Familienpädagogik
Master-Arbeit
1.1 Um ein Codewort für Sie zu generieren, mit dem Ihre Daten pseudonymisiert werden können, bitten wir Sie, folgende Angaben zu machen: 1. Buchstabe des Vornamens der Mutter, 1. Buchstabe des Vornamens des Vaters, 1. Buchstabe des eigenen Nachnamens und Zahl des eigenen Geburtsmonats (Beispiel: Ziffer "03" für im März geboren):
1.2 Sie sind...
1.3 Wie alt sind Sie (in Jahren)?
1.4 Wie ist Ihr Familienstand? (Einfachnennung)
1.5 Die im Haushalt lebende Mutter/Lebenspartnerin ist...? (Einfachnennung)
1.6 Der im Haushalt lebende Vater/Lebenspartner ist...? (Einfachnennung)
1.7 Wieviele Kinder gibt es insgesamt in Ihrere Familie?
1.8 Wie viele Ihrer Kinder haben diagnostiziertes AD(H)S?
1.9 Haben Sie bzw. der andere Elternteil oder ein Verwandter ebenfalls diagnostiziertes AD(H)S?
Bitte beziehen Sie sich ab hier nur auf eines Ihrer Kinder mit AD(H)S. Wir bitten Sie darum, für weitere Kinder mit AD(H)S einen neuen Fragebogen auszufüllen. Dies ermöglicht uns, ein umfangreiches Bild Ihrer familiären Situation zu erhalten.
2.1 Wie alt ist Ihr AD(H)S-Kind (in Jahren)?
2.2 Welches Geschlecht besitzt Ihr AD(H)S-Kind?
2.3 Mit wieviel Jahren wurde die Diagnose AD(H)S bei Ihrem Kind festgestellt (Bsp.: Ziffer "07" für 7 Jahre)?
2.4 Welche Form von AD(H)S besitzt das Kind? (Einfachnennung)
2.5 Welche Institution besucht das AD(H)S-Kind? (Einfachnennung)
2.6 Welchen Sport betreibt das AD(H)S-Kind regelmäßig (ca. einmal in der Woche)? (Mehrfachnennung möglich)
2.7 Wieviele Stunden pro Woche betätigt sich das AD(H)S-Kind sportlich (in Stunden)?
2.8 Welche Hobbies übt das AD(H)S-Kind regelmäßig aus (ca. einmal in der Woche)? (Mehrfachnennung möglich)
2.9 Welchen Erziehungsstil übt die im Haushalt lebende Mutter/Lebenspartnerin gegenüber dem AD(H)S-Kind aus? (Einfachnennung)
2.10 Welchen Erziehungsstil übt der im Haushalt lebende Vater/Lebenspartner gegenüber dem AD(H)S-Kind aus? (Einfachnennung)
Kreuzen Sie bitte ab hier für jede Beschreibung die Antwortkategorie an, die angibt, inwiefern eine Beschreibung auf Sie und das AD(H)S-Kind zutrifft. Im Folgenden werden die jeweiligen Aussagen nach dem Entwicklungsalter des Kindes unterteilt. Gilt eine Beschreibung für Sie nicht (z.B. Sie haben keinen Partner oder Ihr Kind ist ein Einzelkind), dann kreuzen Sie bitte das Kästchen für die Aussage „Betrifft mich nicht“ an.
3.1 Der Säugling mit AD(H)S hatte Schlafstörungen.
Trifft überhaupt nicht zu
Trifft voll und ganz zu
3.2 Der Säugling mit AD(H)S hat oft geschrien.
3.3 Der Säugling mit AD(H)S war ständig in Bewegung.
3.4 Der Säugling mit AD(H)S hat sich spät entwickelt (motorisch und/oder psychisch).
3.5 Das Kleinkind mit AD(H)S hat sich unberechenbar verhalten.
3.6 Das Kleinkind mit AD(H)S hatte Stimmungsschwankungen.
3.7 Das Kleinkind mit AD(H)S hat sich sehr leicht ablenken lassen.
3.8 Das Kleinkind mit AD(H)S hat sich oft durch unvorsichtiges Verhalten verletzt.
3.9 Welche Aspekte (Aussagen 3.1 - 3.8) belasten Ihr Familienleben am meisten (max. 3 Nennungen)? Bitte notieren Sie nur die Nummern der betreffenden Aussagen. (Bsp.: Für Aussage 3.1 geben Sie bitte die Nr. 31 an)
4.1 Das AD(H)S-Kind hat vermehrt aggressives Verhalten gezeigt.
4.2 Das AD(H)S-Kind konnte sich nicht lange mit einem Spiel beschäftigen.
4.3 Das AD(H)S-Kind hatte größere Probleme beim Einschlafen.
4.4 Das AD(H)S-Kind hatte größere Probleme beim Durchschlafen.
4.5 Das AD(H)S-Kind hatte größere Probleme mit dem selbstständigen Anziehen.
4.6 Das AD(H)S-Kind hatte größere Probleme mit der Sauberkeit.
4.7 Das AD(H)S-Kind hat häufiger ein freches, ungehorsames Verhalten gezeigt.
4.8 Das AD(H)S-Kind hatte Schwierigkeiten beim Einschätzen von Gefahr.
4.9 Das AD(H)S-Kind hatte Schwierigkeiten beim Erlernen von Alltagskompetenzen (z.B. Schuhe binden, Fahrradfahren, Schwimmen, Uhrzeit/Wochentage erlernen, etc.).
4.10 Welche Aspekte (Aussagen 4.1 - 4.9) belasten Ihr Familienleben am meisten (max. 3 Nennungen)?Bitte notieren Sie nur die Nummern der betreffenden Aussagen.(Bsp.: Für Aussage 4.1 geben Sie bitte die Nr. 41 an)
5.1 Das Anfertigen der Hausaufgaben war für das AD(H)S-Kind schwierig und mühsam.
5.2 Die Konzentration des AD(H)S-Kindes war auffallend schlecht.
5.3 Das AD(H)S-Kind hat häufig bei alltäglichen Aufgaben getrödelt.
5.4 Das häufige Zappeln des AD(H)S-Kindes war ein Problem (z.B. beim Spielen, Fernsehen, Hausaufgaben machen, Lesen, etc.).
5.5 Das AD(H)S-Kind hat ein chaotisches Verhalten an den Tag gelegt (z.B. im Zimmer, in der Schultasche).
5.6 Das AD(H)S-Kind hatte Schwierigkeiten, Freundschaften zu schließen.
5.7 Das AD(H)S-Kind hat aggressives Verhalten gegenüber anderen Kindern gezeigt.
5.8 Das AD(H)S-Kind hatte öfter Ärger mit den Lehrern/Lehrerinnen.
5.9 Das AD(H)S-Kind hat einen häufig nicht ausreden lassen und hat oft dazwischen geredet.
5.10 Das AD(H)S-Kind hatte größeren Lernschwierigkeiten in der Schule.
5.11 Welche Aspekte (Aussagen 5.1 - 5.10) belasten Ihr Familienleben am meisten (3 Nennungen)?Bitte notieren Sie nur die Nummern der betreffenden Aussagen.(Bsp.: Für Aussage 5.1 geben Sie bitte die Nr. 051 an, für Aussage 5.10 folglich die Nr. 510)
6.1 Sie fühlen sich übermäßig belastet durch das AD(H)S-Kind.
6.2 Sie fühlen sich im Umgang mit dem AD(H)S-Kind hilflos.
6.3 Das AD(H)S-Kind macht mich in Konfliktsituationen wütend.
6.4 Aufgrund des Verhaltens des AD(H)S-Kindes gegenüber den Familienmitgliedern muss in der Familie oft Streit geschlichtet werden.
6.5 Sie können das AD(H)S-Kind nie lange alleine lassen.
6.6 Durch das Verhalten des AD(H)S-Kindes haben Sie größere Probleme in Ihrer Partnerschaft.
6.7 Es kommt mit Ihrem Partner häufig zu Meinungsverschiedenheiten über die Erziehung des AD(H)S-Kindes.
6.8 Das Verhältnis zwischen dem AD(H)S-Kind und den Geschwistern gestaltet sich schwierig.
6.9 Durch die Teilnahme des AD(H)S-Kindes an sportlichen Aktivitäten ist Ihr Kind ausgeglichener.
6.10 Das AD(H)S-Kind ist ausgeglichener, wenn es seine Hobbys ausübt.
6.11 Wie hoch schätzen Sie die durch AD(H)S bedingte Belastungssituation innerhalb der Familie ein? Bitte kreuzen Sie die für Sie zutreffende Position auf der Skala an.
Keine Belastung
Sehr starke Belastung
6.12 Wie werden Probleme mit dem AD(H)S-Kind innerhalb der Familie gelöst?
7.1 Welche positiven Aspekte sehen Sie in der AD(H)S? (Mehrfachnennung möglich)
7.2 Sonstige positive Aspekte, und zwar... (Bitte angeben)
7.3 Wie reagierte die Verwandtschaft auf das Verhalten des AD(H)S-Kindes? (Mehrfachnennung möglich)
7.4 Wie reagierten Ihre Freunde auf das Verhalten des AD(H)S-Kindes? (Mehrfachnennung möglich)
7.5 Wie reagierten die LehrerInnen/ErzieherInnen auf das Verhalten des AD(H)S-Kindes? (Mehrfachnennung möglich)
7.6 Wie gestaltet sich Ihre Beziehung zu dem AD(H)S-Kind? (Mehrfachnennung möglich)
7.7 Leben noch weitere Familienmitglieder in Ihrem Haushalt, welche Sie bei der Betreuung des AD(H)S-Kindes unterstützen?
7.8 Welche Konflikte gibt es innerhalb der Familie mit dem AD(H)S-Kind, z.B. in Alltagssituationen? Bitte beschreiben Sie diese genauer.
7.9 Mit welchen Personengruppen haben Sie über die Probleme des AD(H)S-Kindes gesprochen? (Mehrfachnennung möglich)
7.10 Bei welcher dieser Personengruppen erhielten Sie die beste Hilfe? (Bitte geben Sie nur die entsprechende Nummer aus der Klammer an)
7.11 Welche Therapiemaßnahme(n) haben Sie für das AD(H)S-Kind ergriffen? (Mehrfachnennung möglich)
7.12 Wo informieren Sie sich zu AD(H)S? (Mehrfachnennung möglich)
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
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